Notrufnummer
Die bereitschaftshabende Firma ist außerhalb der regulären Geschäftszeiten* unter der folgenden Notrufnummer erreichbar:
Notruf Heizung Sanitär: 0162 401 5733
*Reguläre Geschäftszeiten der BWG:
Mo 7.30 - 15.30 Uhr
Di 7.30 - 18.00 Uhr
Mi 7.30 - 15.30 Uhr
Do 9.00 - 17.00 Uhr
Fr 7.30 - 12.00 Uhr
(außer Feiertage und gesondert angekündigte Brückentage sowie Betriebsruhe am Jahresende)
Welche Schadensbilder rechtfertigen einen sofortigen Einsatz der Notdienste?
- Ausfall der gesamten Warmwasserversorgung
- Heizungsausfälle der gesamten Heizungsanlage innerhalb der Heizungsperiode
- Wasser-, Abwasser- und Heizungsrohrbrüche oder Leckagen mit erheblichen Schadensfolgen
- plötzlich auftretender Gasgeruch
- Abwasserrückstau im Keller oder Wohnung
- Blitzeinschlag
- sowie sonstige Leib und Leben oder die Bausubstanz gefährdende Situationen
Wann ist der Notdienst nicht zu beauftragen?
- Wenn die Zeit von Schadensmeldung bis zur Aufnahme des normalen Geschäftsbetriebes (Montag bis Mittwoch und Freitag 7.30 Uhr; Donnerstag 9.00 Uhr) weniger als 6 Stunden beträgt, sofern sich der Ausfall nicht auf die Gesamtanlage des Versorgungsbereiches bezieht. Bei einem Ausfall der Heizungsanlage außerhalb der Heizperiode (Außentemperatur der letzten Tage über 15 °C, der Nachttemperatur nicht unter 5 °C).
- Generell, wenn sich die Schadensursache auf Teilausfälle der Gesamtanlage bezieht, z.B.:
- ein Teil der Heizkörper in der Wohnung nicht ordnungsgemäß funktioniert
- Sind alle Heizkörper der Wohnung bei der Einstellung der Thermostatventile Stellung 5 kalt?
- Ist die gleiche Situation in einer benachbarten Wohnung festzustellen?
- die Wasserversorgung (auch Warmwasser) nur eingeschränkt zur Verfügung steht
- Ist Wasser- oder Warmwasserversorgung noch vorhanden?
- Ist die gleiche Situation in einer benachbarten Wohnung festzustellen?
- Anlagen oder Anlagenteile verursachen Geräusche
- Ausfall der Elektroanlage innerhalb der Wohnung
- Kontrolle der Sicherungen und des FI-Schutzschalters ggf. der Hauptsicherung
- alle angeschlossenen Verbraucher vom Netz trennen
- erneute Kontrolle
- Ist die gleiche Situation in einer benachbarten Wohnung festzustellen?
- kleine Leckagen, welche mit einem Lappen oder Schüssel aufgefangen werden können
- Ist die Undichtigkeit zu beherrschen? Im Notdienst wird die Schadensbegrenzung beauftragt. Defektes Teil wird stillgelegt. Die Beseitigung der Ursachen erfolgt am nächsten Werktag.
- "Der tropfende Wasserhahn"
- Ist es wirklich notwendig, wegen dieser Kleinigkeit einen Notdienst zu beauftragen?